Umsatz Zielsetzung im Gründungskonzept war ein Jahresumsatz von ca. 350.000 Euro Geschäftsjahr 2001 (Rumpfgeschäftsjahr) Eröffnung am 11.04.2001
Umsatz 296.300 Euro
Geschäftsjahr 2002 Ziel 375.000 Euro, erreicht 443.500 Euro
Geschäftsjahr 2003 Ziel 420.000 Euro, erreicht 453.000 Euro
Geschäftsjahr 2004 Ziel 420.000 Euro, erreicht 458.000 Euro
Geschäftsjahr 2005 Ziel 420.000 Euro, erreicht 476.000 Euro
Geschäftsjahr 2006 Ziel 430.000 Euro, erreicht 480.000 Euro
Geschäftsjahr 2007 Ziel 450.000 Euro, erreicht 496.000 Euro
Geschäftsjahr 2008 Ziel 450.000 Euro, erreicht 516.000 Euro
Jahresergebnis Geschäftsjahr 2001 (Rumpfgeschäftsjahr) konnte trotz verbundener Investitionen für
die Eröffnung ein positives Ergebnis dargestellt werden.
Ausweisung in der Bilanz Plus 0,8 %
Geschäftsjahr 2002 der Dorfladen hat die Kosten für die Umbaumaßnahmen getätigt
Ausweisung in der Bilanz Minus 0,6 %
Geschäftsjahr 2003 leicht positives Ergebnis
Eine weitere Verkaufstheke für Käse wurde durch den Dorfladen angeschafft.
Weitere Umbaumaßnahmen wurden durch den Dorfladen bezahlt.
Geschäftsjahr 2004 stabiler Umsatz mit positivem Ergebnis
Anschaffung Scannerkasse - Kosten ca. 4.000 Euro
Geschäftsjahr 2005 Anschaffung Waagensystem Fleisch-/Wurstabteilung
positives Ergebnis vor Steuern 6.000 Euro
Geschäftsjahr 2006 Stabiler Umsatz auf hohem Niveau
Positives Ergebnis vor Steuern 7.500 Euro
Geschäftsjahr 2007 stabiler Umsatz und Etrag auf hohem Niveau
Positives Ergebnis vor Steuern 13.000Euro
Geschäftsjahr 2008 stabiler Umsatz und Etrag auf hohem Niveau
Bilanzgewinn 8.757Euro.
Kosten
Personalkosten konnten aufgrund strengster Organisation von 18 % auf zwischen 10 und 11% reduziert werden
Der Umsatz je Std. Öffnungszeit konnte von ca. 70 € auf derzeit zwischen 90 € und 100 € erhöht werden
Miete: Der Dorfladen zahlt an die Gemeinde eine montliche Miete i. H. v. 200 € zzgl 19% Mwst. = 238 €
Energiekosten: Die Kosten für Kühlung liegen über den von uns kalkulierten Kosten.
Allerdings muss in diesem Zusammenhang gesehen werden, dass aufgrund des hohen Anteils
von Fleisch, Wurst und Käse - 35% v. Gesamtumsatz und ca. 7,5 Meter Kühltheke -
entstrechende Kühlung erforderlich ist.
Umsatzstruktur Anteil Fleisch und Wurst 35% vom Gesamtumsatz
Backwaren 17%
Gemüse, Mehl, Eier, Getränke 5%
ca. 57 % vom Gesamtumsatz sind Produkte aus der Region